… ja, was? Verstehen? Entdecken? Bereisen? Erobern? Retten? Virtuell geht da einiges. Weil mein Bewegungsradius zur Zeit eher überschaubar ist, habe ich einmal einen prüfenden Blick in unseren Flurschrank geworfen. Und siehe da: dort wartet die ganze Welt auf mich mit ihren unerschöpflichen Möglichkeiten! Mögt ihr mit mir auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise gehen? Dann los!
„Spielend die Welt …“ weiterlesenMonat: April 2020
Mannis Projektwochen: 5 – Burgen, Ruinen und Schlösser
Als ich das Thema des fünften Teils der Serie las, war mein erster Gedanke: „OK, da setze ich eine Runde aus.“ Doch dann habe ich ein wenig darüber nachgedacht und letztendlich doch nicht gekniffen.
„Mannis Projektwochen: 5 – Burgen, Ruinen und Schlösser“ weiterlesenLebenszeichen und Osterwünsche
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen greife ich gerne auf virtuelle Möglichkeiten zurück. Heute seht und hört ihr mich deshalb per Video!
Mannis Projektwochen: 4 – Berge
Ein Berg, egal wie hoch, ist immer eine erhebende Angelegenheit. Wie wir seine Höhe beurteilen, steht dabei immer im Kontext mit seiner Umgebung. Die Erscheinungsformen von Bergen sind vielfältig. Abgerundet, spitz, plateauförmig. Die Abgrenzung zum Hügel ist nicht genau definiert und von daher fließend, subjektiv. Von einem Berg indes erwartet man eine gewisse Eigenständigkeit. Dazu gehört etwas Abstand zu anderen Bergen. Dieser wiederum wird von unserem Auge umso stärker wahrgenommen, je mehr wir uns dem Berg nähern. Es liegt wie so vieles buchstäblich im Auge des Betrachters.
„Mannis Projektwochen: 4 – Berge“ weiterlesenMannis Projektwochen: 3 – Wasser
Wasser ist essentiell und allgegenwärtig. Ein durchsichtiges und weitgehend farb-, geruch- und geschmackloses Element mit besonderen Eigenschaften. Es kann weiche und harte Stoffe lösen und formen, Wärme speichern und sich der Schwerkraft widersetzen. Ein Großteil unseres Körpers besteht aus dieser Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff. In Massen kann es zur Urgewalt mutieren und zerstörerische Kräfte entwickeln. Seinem Sog kann man sich schwer bis gar nicht entziehen, weder im engsten noch im übertragenen Sinne.
„Mannis Projektwochen: 3 – Wasser“ weiterlesenMannis Projektwochen: 2 – Architektur
Ah, DIESES Motto liegt mir doch gleich schon viel mehr als der Auftakt mit den Sonnenuntergängen! So zumindest dachte ich mir das. Auf den zweiten Blick allerdings sah ich mich mit viel zu viel Auswahl konfrontiert.
„Mannis Projektwochen: 2 – Architektur“ weiterlesenMannis Projektwochen: 1 – Sonnenuntergänge
Wer hier regelmäßig nicht nur meine Beiträge liest, sondern auch die Kommentare der Leserinnen und Leser dazu verfolgt, kennt Manni bereits. Zumindest virtuell. Doch Manni kommentiert nicht nur regelmäßig bei mir, sondern betreibt vor allem ein eigenes Blog, in dem es um Fotografie geht. Nun hat er vor einer Weile mit seiner Reihe „Fotoprojekte“ begonnen und mich eingeladen, dort mitzumachen. Diese Einladung nehme ich mit etwas Verspätung sehr gerne an! Danke!
„Mannis Projektwochen: 1 – Sonnenuntergänge“ weiterlesenTel Aviv – Der Nachschlag!
Ich möchte allen Interessierten diese fünfteilige Kurzdoku von Arte ans Herz legen. Sie ist wunderbar und gibt einen tieferen, über den rein touristischen Aspekt hinaus reichenden Einblick in die Seele der Stadt aus Sicht von verschiedenen Künstlern. Die fünf Kurzfilme sind zwischen einer und sechs Minuten lang. Eine gut investierte Zeit! Danke für den Tipp, Jutta!







