Für den Alten Sack und mich beginnt der Tag entspannt bei einem Käffchen im schönen Café des Surf Shop 58 direkt neben unserem Campingplatz. Der nette und gesprächige deutsch-portugiesische Barista kredenzt uns einen leckeren Galão. Craft Beer brauen sie hier auch. Doch dafür ist es noch ein wenig zu früh 😎.

Später holt Stefan uns ab zu einem Spaziergang entlang der Küste. Heute steht Surfer-Spotting auf dem Programm.

Anfänger und Fortgeschrittene tummeln sich dort munter, die einen liegend, die anderen stehend 😅. Doch richtig spektakuläre Wellen sind heute Fehlanzeige.
Wir laufen noch ein wenig weiter oben auf dem Klippenweg herum, bannen Kunst und Soziokulturelles auf unsere Speicherkarten …



… und drehen dann um Richtung Altstadt. Hatte ich schon ein paar allgemeine Worte über Ericeira hier im Blog verloren? Nein? Na dann los.
Ericeira liegt rund 50 Kilometer nordwestlich von Lissabon. Dass das Städtchen zu den Surfer-Hochburgen hier an der Westküste Portugals gehört, hatte ich bereits erwähnt. Ericeira hat sich trotz der Auswirkungen des Tourismus den Charme eines ursprünglichen Fischerstädtchens bis heute erhalten können.
In die „Schlagzeilen“ geriet es 1910, als vom hiesigen Hafen aus die königliche Familie vor den bürgerlichen Revolutionären floh. Von den heute rund 9.000 Einwohnern leben nur noch wenige von der Fischerei. Fremdenverkehr und Langustenzucht sind die maßgeblichen Einkommensquellen.
Bildung macht hungrig! Und so gehen wir zur Abwechslung mal wieder was essen. Wir kehren bei Bowls Surf Café ein, wo wir – na was wohl – leckere Bowls zu uns nehmen und den originellen Fisch über unseren Köpfen bewundern.

Hier kann Stefan endlich auch erste Erfolge beim Bezahlen mit der Apple Watch verbuchen. Nicht, dass das Bezahlen damit heute zum ersten Mal geklappt hätte. Aber bisher haben stets nur Männer wohlwollend darauf reagiert. Die Frauen hatten es bisher ohne Reaktion einfach hingenommen. Anders hier im „Bowls“. Und der Stefan freut sich 😎.
Gut gesättigt statten wir dem benachbarten Interpretationszentrum World Surfing Ressort einen Besuch ab. Auf multimediale und sehr unterhaltsame Weise erfahren wir hier so ziemlich alles übers Surfen und die Meeresökologie.
Anschließend streunen wir noch durch das eine oder andere Gässchen, das wir bisher ausgelassen hatten, reißen die Kameras aus dem Tiefschlaf und verewigen noch das eine oder andere Fotomotiv.






Auf einer Bank oberhalb des Strandes lassen wir uns nieder und beobachten das Treiben der Sonnenanbeter, der Surfer und der Brandung.
Mit einer Ladung köstlicher Pastéis de Nata bewaffnet schlendern wir „nach Hause“, stellen Stühle und Tisch raus und geben uns dem süßen Nichtstun hin. Halt, bevor wir es vergessen: Zeit für ein Stativ-Doppel-Selfie muss sein!

Abends gibt es wieder ein Radler zum Sonnenuntergang. Nein, heute habe ich kein Foto für euch 😎.
Immer noch kein Sonnenuntergangsfoto!😅 Der Partnerlook…sehr süß!😂 Da sind ja ein paar tolle Gebäude von dem Örtchen dabei. Diese hübschen Verzierungen oder die grünen Fliesen.🥰 Wirklich schön!
LikeGefällt 1 Person
Das Titelbild ist auch sehr originell. Man muss nur Ideen haben.
LikeGefällt 1 Person
Freut mich, dass es dir gefällt! Ein Panorama-Foto hat sich bei dem Motiv geradezu angeboten. Als Einzelfoto hätte ich das originelle Gebäude nie am Stück draufgekriegt. By the way: da fällt mir gerade auf, dass ich eine Fotogalerie mit den Details dieses Gebäudes vergessen habe, einzubauen 😱! Wird gleich ergänzt!
LikeGefällt 1 Person
@ Partnerlook: Hammer, wa 😅? Wobei ein „gravierender“ Unterschied zwischen den T-Shirts besteht: Stefans historische Ausgabe von 2004 (weiß ich so genau, weil ich es ihm von meiner ersten Kanadareise mitgebracht hatte) ist aus Victoria (Vancouver Island) und meines aus Québec vom letzten Jahr. Die Herkunftsorte stehen auf den T-Shirts drauf. Aber das kann man auf die Entfernung nicht so erkennen. @ Gebäude: ich glaube, dir würde Ericeira auch gut gefallen!
LikeGefällt 1 Person
Was für ein schönes Foto von euch beiden!
Eine schöne Zeit von Susanne
LikeGefällt 1 Person
Danke! Es ist auch eines der seltenen Fotos, auf denen wir gemeinsam drauf sind.
LikeGefällt 2 Personen
🙂 Wir sprachen ja über Fotos von uns auf Urlauben 🙂
LikeGefällt 1 Person
Mit Ericeira habe ich nun doch noch ein Ziel in der Nähe von Lissabon für nächste Mal gefunden. Danke für die schönen Berichte, hat Spaß gemacht Euch zu folgen.
LG Sandra
LikeGefällt 1 Person
Es freut mich sehr, dass ich dir noch was Neues zeigen konnte. Denn du bist ja wahrlich schon viel herumgekommen. Danke fürs Mitlesen meiner Berichte!
LikeLike