Zugegeben, Länder des arabischen Kulturkreises standen bisher nicht auf meiner Reisewunschliste. Wie konnte es dann dazu kommen? Dass ich morgen in die VAE fliege, ist gewissermaßen die Schuld von Air Berlin. Als ich letztes Frühjahr auf der Suche nach Flügen Richtung Neuseeland war, wurde mir eine Verbindung via Abu Dhabi angeboten. Und da ich auf meinen Fernreisen gerne mehrtägige Zwischenstopps einlege, habe ich mich ein wenig mit dieser Stadt befasst. Die Fotos, die mir die unendlichen Weiten des Internets zeigten, ließen mein Herz höher schlagen: moderne Architektur vom Feinsten! Da muss ich unbedingt hin.

Die Verbindung über Abu Dhabi verschwand indes schon mehrere Wochen vor der Bekanntgabe der Insolvenz von Air Berlin, so dass ich dann doch andere Wege nahm. Aber ich war angefixt und fest entschlossen, den VAE einen gesonderten Besuch abzustatten. Ich recherchierte etwas und entschied mich für Februar als Reisezeit. Zum einen ist es zu der Zeit nicht so brutal heiß dort, und zum anderen verkürzt die zwischenzeitliche Flucht aus Berlin auf charmante Weise den Winter, der mir erfahrungsgemäß ab Ende Januar gehörig auf die Nerven zu gehen beginnt.

Als mir klar wurde, dass Dubai nur 150 km von Abu Dhabi entfernt liegt, stand der Plan fest, dass ich die beiden Städte im Doppelpack mitnehme. Morgen geht es los! Stellt euch schon mal auf einen fotografischen Overkill an Stahl, Glas und Beton ein. Euch bleibt wieder nichts erspart 😈!

12 Gedanken zu “Vereinigte Arabische Emirate – Prolog

  1. Wauw…Elke…..ich bin sehr gespannt auf deine gläsernen, metallischen und steinigen Beiträgen. Darf es auch mal Mensch sein oder gibt es in den Ländern noch schlimmere verböte einzelnen Menschen zu fotografieren. Take Care and good luck.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s