04. Juli 2022
Heute ist ein wichtiger Feiertag hier in den USA. Ich rede vom Independence Day, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt.
Auf mich wartet ein sonniger Tag mit bis zu 30 Grad. Da es eine trockene Wärme ist, lässt es sich gut aushalten.

Ich starte den Tag mit einem zünftigen Frühstück im Café um die Ecke, wo man mir einen sehr schmackhaften Breakfast Burrito mit Kartoffeln serviert. An dieses Zeug könnte ich mich echt gewöhnen!

Davis ist vor allem als Universitätsstadt und wegen seiner für US-Verhältnisse recht unüblichen ökologischen Ausrichtung bekannt. Zusammen mit Boulder/Colorado und Portland/Oregon ist die kalifornische Stadt die Dritte im Bunde der glorreichen Fahrradstädte in den USA. So war es denn auch konsequent und folgerichtig, dass die United States Bicycling Hall of Fame in 2009 dauerhaft nach Davis umsiedelte, und ein Hochrad als Stadtsymbol dient.
Ich ziehe mit meiner Kamera los und erkunde das Zentrum dieser schönen Kleinstadt. Und so schaut es hier aus:







Die relaxte und freundliche Atmosphäre der Stadt zieht mich sofort in ihren Bann. Hier lässt es sich aushalten! Natürlich prägen die vielen Studenten der UC Davis die Szenerie maßgeblich. Die Straßen der Downtown sind gespickt mit tollen Cafés und Restaurants, ergänzt um schöne Street Art und Murals.










Für mich ist Davis der ideale Zwischenstopp zum Durchatmen nach nun mehr als vier Wochen auf Achse, bevor es auf die Schlussetappe Richtung San Francisco geht.
Als ich jeden Winkel der Innenstadt abgegrast habe, drehe ich eine kleine Runde durch einen Teil des riesigen Uni-Geländes. Dort entdecke ich ein paar interessante Gebäude, die ich heute ungestört ablichten kann. Der Campus liegt wie ausgestorben da. Hoch lebe der Feiertag!




Im Gelände der Universität befindet sich auch das UC Davis Arboretum. Dort genieße ich den schönen, schattigen Park mit viel Grün und Wasser, bevor ich weiter meiner Wege gehe.
Schon bald stehe ich vor dem Mondavi Center, dessen Architektur ich recht ansprechend finde. Der Veranstaltungsort für Darstellende Künste ist unter anderem das Zuhause des Davis Symphony Orchestra. Genutzt wird das Center für Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte und Lesungen.

Doch der Museumskomplex direkt schräg gegenüber beeindruckt mich noch ein wenig mehr. Dem Manetti Shrem Museum of Art hätte ich liebend gerne auch innen meine Aufwartung gemacht. Doch es ist bis Ende Juli 2022 geschlossen, da gerade eine neue Ausstellung aufgebaut wird. Dieses Schmuckstück hat es heute denn auch aufs Titelbild geschafft.



Am frühen Nachmittag schlendere ich zurück ins Hotel. Heute ist mir und meinem angeschlagenen Fuß nach einer kleinen Siesta inklusive ausgiebigem Mittagsschläfchen. Später zieht es mich wieder hinaus ins pralle Leben. Ich möchte zum Community Park, der etwas außerhalb der Stadt liegt, aber in einem rund halbstündigen Fußmarsch erreichbar ist. Dort finden heute die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag statt.
Nun, ich muss gestehen, dass ich mir die einschlägigen Aktivitäten zu diesem Anlass etwas pompöser und spektakulärer vorgestellt hatte. Aber ich bin hier eben in einer Kleinstadt. Da fällt die Party etwas bescheidener aus. So finde ich mich inmitten eines Familienfestes mit Aktivitäten für den Nachwuchs und einer Handvoll von Vereinen betriebenen Essens- und Getränkeständen wieder. Auf der eigens aufgebauten Bühne wird ab 18: 30 Uhr Country-Musik gespielt.


Nein, das halte ich nicht aus bis zum Feuerwerk um 21:30 Uhr! Nicht (nur) wegen der Musik, sondern weil es hier für mich nicht allzu viel zu tun und zu schauen gibt. Keine kuriosen Leute, keine schrägen Aktivitäten, kein Potenzial für Sozialstudien. Und so entscheide ich mich dafür, das Feuerwerk sausen zu lassen. FOMO war gestern 😅.
Für den Rückweg nehme ich eine alternative Route, auf der ich noch ein patriotisches Haustier in einem Vorgarten entdecke.

Gegen 20 Uhr bin ich wieder zuhause und läute nach einem schönen und recht geruhsamen Tag meinen wohlverdienten Feierabend ein. Wenn ich schon mal so unverhofft zu einem schicken Apartment komme, will ich es auch richtig genießen 😎. Morgen geht’s weiter auf die Schlussetappe!
Das war mal ein ziemlich ruhiger, entspannter Tag. Muss auch mal sein. Für Sozialstudien wird vermutlich noch genügend Zeit bleiben 😉
LikeGefällt 1 Person
Absolut!
LikeLike
Da hast du ja wieder mal ein nettes Örtchen ausgegraben. Ich kenne nur „Davis on the road again“ Von Manfred Mann. Frühstück sieht lecker aus 😃
LikeGefällt 1 Person
Du wieder 😂👍😁!
LikeGefällt 1 Person
Tolle Schattenspiele!
LikeGefällt 1 Person
Ja, da konnte ich nicht widerstehen 😁.
LikeGefällt 1 Person