„Wir müssen reden!“, möchte ich dem zu Ende gehenden Jahr zurufen. 2020 schlug gewaltig über die Stränge. Und nichts und niemand konnte es aufhalten. Das Jahr war anders – und barg dennoch gute Momente, andere Blickwinkel und neue Perspektiven. 

Gefasste Pläne verschwanden in der Schublade und lauern seitdem auf ihre Chance, doch noch verwirklicht zu werden. Zeitpunkt unbekannt. Machen wir eben etwas anderes! Flexibilität, Geduld, Gelassenheit und Zuversicht sind mehr denn je gefragt, wenn es darum geht, das Leben trotz – oder gerade wegen – der momentanen Umstände bewusst zu genießen und den Dingen, die wir nicht ändern können, mit Leichtigkeit zu begegnen. Humor und die Kunst, sich selbst zu genügen, erleben eine Renaissance. Wer das eine behält und das andere beherrscht, kommt besser klar in der jetzigen Situation.

„Was macht ihr denn jetzt über die Feiertage?“, werden wir häufig gefragt. Nun, wir leben einfach ganz normal weiter! Wir bleiben über die Feiertage zu zweit, machen es uns zuhause gemütlich, kochen, essen, schlafen, reden, telefonieren, gehen raus an die frische Luft (gerne vereinzelt auch in Begleitung von Freundinnen und Freunden), lesen, spielen Brettspiele, schauen, was auf Netflix geht, sortieren hier und vielleicht auch da. Einige Blogbeiträge wollen auch noch geschrieben werden. Alles nach Lust und Laune. Soweit, so normal und unaufgeregt. Entschleunigung tut gut! Auch wenn es manchen schwerfällt, sich darauf einzulassen.

Ich wünsche euch ein besinnliches, erfülltes Weihnachtsfest, eine ordentliche Portion Gesundheit und einen entschlossenen Blick voller Zuversicht auf 2021! Es wird ein gutes Jahr werden. Da bin ich mir ganz sicher.

10 Gedanken zu “Besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2021!

  1. Für mich beginnt es auf jeden Fall etwas anstrengend – mit dem Umzug.😅 Und enden wird es ja aller guten Voraussicht nach auch mit einem Umzug.🤣 Aber ja, ich sehe diesen Veränderungen – den persönlichen und vielleicht auch den coronabedingten – positiv entgegen. Ich hoffe, dass alle, die ich kenne, gesund bleiben, dass das Virus sich verkrümelt, dass ich wieder Reisen planen und durchführen kann und natürlich, dass ich mich bald wieder mit meinem Reise-Stammtisch in geselliger Atmosphäre treffen kann.🥰 In diesem Sinne: schöne Weihnachtsfeiertage für dich, liebe Elke, und auch Stefan. Passt auf euch auf und kommt gut ins neue Jahr.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für deine guten Wünsche! Ja, das wird vor allem für dich ein bewegtes Jahr im wahrsten Sinne des Wortes werden. Ich hoffe, du hast viele fleissige Helfer für die Umzüge. Aber wie ich dich kenne, hast du das sicher alles bestens vorbereitet und im Griff. Wird bestimmt aufregend, auf alle Fälle aber gut. Alle deine Wünsche kann ich ohne Abstriche so unterschreiben. Mögen sie alle bald in Erfüllung gehen!

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Elke,
    Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Flexibilität war in diesem Jahr angesagt, grundsätzlich haben wir Alle versucht, das Beste aus dieser Situation zu machen.
    Auch wir feiern Weihnachten im allerkleinsten Kreis, heute kommen nur meine Eltern ( die stehen aber mit uns ständig in Kontakt) und ansonsten sind wir zu Zweit….Zeit für unseren WoWa, der wird zum ersten Weihnachtstag mit Kaffee und Stolle eingeweiht.

    Ich wünsche Dir und Stefan ein wunderschönes, besinnliches und ruhiges Fest, für 2021 soll es für Dich/ Euch wieder tolle Reisen geben. Ich hoffe wir holen Alle die Planungen aus der Schublade hervor und genießen ein klein wenig mehr Leichtigkeit.
    Rutscht gut rüber und bleibt bitte gesund.

    Eure Sandra

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für deine Worte und die guten Wünsche, Sandra. Habe die Fotos von eurer Wohnwagen-Einweihung auf Facebook gesehen. Eine gute Idee und eine schöne Einstimmung auf hoffentlich bald wieder mögliche Reisen. Bleibt auch ihr gesund!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s