Verglichen mit Rotterdam und Den Haag sieht man in Berlin recht wenige Frauen mit Kopftuch. Deren Präsenz in der Öffentlichkeit und auch an Arbeitsplätzen hier in Holland fällt uns vor diesem Hintergrund deutlich auf. Charmant fand ich deshalb die Skulptur vor dem Rathaus, die das über den Kunstweg entsprechend würdigt (siehe Foto). 

Doch an unserem letzten Tag hier haben wir uns nicht lange in der Innenstadt aufgehalten. Unser erstes Ziel hieß Strijkijzer (Bügeleisen), die moderne Antwort Den Haags auf den historischen Vorgänger aus New York. Flat Iron war gestern 😉. Die Reminiszenz Den Haags an dieses wunderbare Haushaltsgerät wurde 2008 zum schönsten Wolkenkratzer der Welt gekürt. Verdient, wie ich finde. Prämiert wurde es nicht nur wegen seiner tollen Architektur, sondern wegen seiner Funktionalität. 300 Studentenwohnungen und das höchste Restaurant der Niederlande haben die Ehre, hier integriert zu sein.

Zurück zum Hauptbahnhof, noch kurz die anderen einschlägigen Verdächtigen aus neuer Perspektive abgelichtet und dann ab an den Strand! Die Tram bringt uns in rund 20 Minuten an Den Haags Sandkasten Scheveningen. Ursprünglich als mondänes Seebad angelegt, ist es heute ein beliebtes Sommerziel für alle. Mit allen positiven wie negativen Aspekten. Neben dem doppelstöckigen Pier faszinierte uns besonders die witzige Skulpturensammlung des amerikanischen Bildhauers Tom Otterness, die frei zugänglich die Promenade bereichert. Wer mehr Kunst will: direkt dahinter befindet sich, etwas versteckt in den Dünen, das Museum Beelden aan Zee. 

Wieder zurück in der Stadt, füllen wir unsere hungrigen Mägen beim Mexikaner und genießen den letzten Abend dieses Urlaubs. Wir fanden es toll in Holland und kehren sicher bald zurück 😀.

Schöner sitzen 
 

Kopftuch meets iPad

 


Flat Iron N.Y. war gestern

 

Schöner bügeln 

 

Seitenansicht- I can’t get enough

 

Bunter Nachbar

 

Paparazzo mit Nackenstarre

 

Füller, Titten, Zitronenpresse. Ihr wisst schon ….

 

Schöner wohnen am Strand 

 

Scheveningen – Nobel geht die Welt zugrunde 

 

Nasen verboten?

 

Vergnügen am Pier

 

Perfekte Symmetrie?

 

Das Leben ist hart.

 

Fisch sucht Fahr- äh Riesenrad

 

Schöner küssen

 

Versuchs mal mit Gemütlichkeit!

 

Wo ist Oskar?

 
Nostalgie

 

 

13 Gedanken zu “Den Haag – Bügeleisen und Strand

      1. Das mache ich bestimmt bald wieder einmal, ich mag die Stadt sehr. Vor allem das besondere Flair der Großstadt in Nähe des Meeres.
        Ich suche regelmäßig nach spannenden Blogs und Blogbeiträgen über die Niederlande.

        Gefällt 1 Person

        1. Ja, die Kombination Großstadt und Meer finde ich auch immer sehr reizvoll. Den Haag ist wirklich schön! Freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast. Ich schaue gerne auch mal bei dir rein!

          Like

  1. Also ich bin eher immer skeptisch bei Skulpturen. Oft werden sie als Kunst bezeichnet und ich kann leider gar nichts davon abgewinnen. Bei mir ist es mit der Kunst wie mit dem “ lesen “ !!!
    Diese hier finde ich aber wirklich witzig ! Versuchs mal mit Gemütlichkeit, und schöner küssen das ist wirklich sehr goldig !!! Das Leben ist hart auch sehr gut !!! Perfekte Symmetrie ist mir sofort aufgefallen. Sehr gut in Szene gesetzt !!!

    Gefällt 1 Person

      1. ja das stimmt ! Ich kann weder sowas beurteilen noch manchmal Verständnis dafür finden ! Für mich sind einfach viele nicht greifbar und erkennbar was das überhaupt sein soll ! Manche reine Steuergelderverschwendung !

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar